Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Februar 2022

Weihnachten im Stall

Der Kindergarten Regenbogen hatte sich eine schöne Alternative für die geplante Weihnachtsfeier „im Stall“ überlegt, da diese leider nicht stattfinden konnte. Damit die Familien die „Weihnacht im Stall“ dennoch erleben konnten, wurde eine Bilderbuchgeschichte in Arget verteilt, welche mit nummerierten Sternen versehen war.

Beim Kindergarten Regenbogen begann die Tour mit dem ersten Stern und der Geschichte, die von den angebrachten Plakaten abgelesen werden konnte. Anschließend ging es über den Goldbichl hoch zur Oberlandstraße, schon wurde der zweite Stern am Zaun entdeckt. Die Geschichte erzählt von einem Paar, das nachts einen Platz zum Aufwärmen und Ausruhen suchte. Richtung Lochhofen wurde der 3. Stern an einer Holzwand gesichtet und die Geschichte verriet, dass das Paar einen Stall entdeckt hatte. Die Sternenspur verlief weiter in die Michelistraße. Dort war der 4. Stern an einem Pfahl zu finden. Anschließend führte der Weg Richtung Kirche St. Michael und die Kinder waren schon auf der Suche nach dem nächsten Stern. Dieser wurde bei dem großen Baum auf halber Strecke zur Kirche entdeckt. Mittlerweile hatte das Paar es sich im Stall gemütlich gemacht in welchem verschiedene Tiere wie Pferde, eine Kuh sowie Schafe untergebracht waren. Der Zaun des Pfarrheims, die Anschlagtafel gegenüber der Kirche sowie der große Baum am Trachtenheim waren mit 3 weiteren Sternen versehen. Die Geschichte erzählte von einem strahlenden Sternenhimmel mit einem besonders hellen Stern, der über dem Stall leuchtete. Dies beobachteten die Hirten, welche sich daraufhin auf den Weg dorthin machten. Am Eulennest vorbei, hielten die Kinder Ausschau nach dem nächsten Plakat, welches am Zaun des Pfarrgartens mit dem Stern Nr. 10 angebracht war. Auf dem Weg zur Ortsmitte wurde eine weitere Botschaft entdeckt, ein Kind wurde im Stall geboren.

Die letzten Sterne wurden an verschiedenen Stellen bei der Feuerwehr gefunden. Da es kein Bett für das Neugeborene gab, legte die Mutter es in die Futterkrippe. Alle Tiere, Hirten sowie die Eltern freuten sich über die Geburt des Kindes. „Dies war die Geschichte vom ersten Weihnachten“ hieß es auf dem letzten Plakat.

Besonders schön war es für die Kinder auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus beim Christbaum eine Futterkrippe mit Stroh zu entdecken – genau wie in der Geschichte – genau wie Weihnachten im Stall.    -Katja Dießl